Barcamp: Währungen des Social Web

Barcamp: Währungen des Social Web

Meine Präsentation vom Barcamp Oldenburg. Die Veranstaltung fand am 21.05.2011 und 22.05.211 im PFL Oldenburg statt. Die Veranstaltungen war im Stil eines Barcamp organisiert. Hier ist mein Bericht zum Barcamp Oldenburg.

Am zweiten Tag des Barcamps habe ich diesen Vortrag gehalten. Darin geht es darum, wie soziales Kapital (Social Capital) zur Zeit bewertet wird und welche Auswirkungen ich auf unsere Online-Kultur, die Zusammenarbeit im Internet und damit auf uns Menschen erwarte. Die Idee zu dieser Präsentation hatte ich beim Lesen dieses Blog-Posts (und den Kommentaren) von Brian Solis.

Das Thema hat es ganz schön in sich und es hat mich einige Zeit gekostet, es für Einsteiger verständlich zu machen. Leider war schon vorher klar, dass ich dadurch in Zeitnot gerate. Die 24 Folien brauchen mindestens 40 Minuten, eigentlich zu viel für eine Barcamp Session. So blieb leider kaum Zeit für Diskussionen nach dem Vortrag. Das Feedback während des Vortrags war jedoch gut und ich konnte einige Denkanstöße geben. Später habe ich die Session “Datenschutzrechtliche Spackeria” von Jürgen besucht und konnte inhaltliche Überschneidungen zu meinem Thema feststellen. Wer mehr wissen möchte sollte sich hier in das Thema einlesen.

Insgesamt hat sich der Aufwand gelohnt und ich hatte später viele gute Gespräche über das Thema. Vielen Dank an alle Teilnehmer!